LEBEN UND WOHNEN

Die Mitarbeiter/Innen am Gemeindeamt und in den Gemeindebetrieben stehen Ihnen gerne in allen Lebenslagen mit Rat und Hilfe zur Seite. Wichtige Informationen gibt's hier auf der Homepage auch in der Rubrik Gemeinde bzw. unter "Österreichs digitalem Amt Verwaltung dort, wo ich bin"   - www.oesterreich.gv.at .

Mit einem Klick finden Sie hier im Ortsplan bzw. Routenplaner die Straßen und Wege,.... 

Wissenswertes: Das Gebiet der Gemeinde Haibach ob der Donau, mit einer Fläche von 25,53 Quadratkilometer und rund 1300 Einwohner trägt bereits seit dem Jahr 1961 das Prädikat „Erholungsdorf“. Wanderwege durchziehen den auf 530 m Seehöhe gelegenen Höhenrücken über der Schlögener Donauschlinge und führen zu einzigartigen Aussichtspunkten.
Zahlreiche Wanderwege und der Donauradweg Passau-Wien führen durch das 16 km lange Donautal, das mit seinen wildromantischen Felsformationen und seiner vielfältigen Flora und Fauna zu den schönsten und eindrucksvollsten Gebieten überhaupt zählt. Ausgangspunkt sind meist die Parkplätze im ortszentrum.

Mustergemeinde: Für seine zahlreichen Aktionen auf dem Gebiet des Naturschutzes wurde Haibach 1987 mit dem Titel „Mustergemeinde - Naturaktives OÖ.“ ausgezeichnet. Umgeben von 34 Ortschaften echt bäuerlichen Charakters liegt das Ortszentrum, das auch mit der Bauernkriegsgeschichte eng verbunden ist. Auch architektonisch moderne Häuser gliedern sich harmonisch in die Landschaft ein. Das schöne Ambiente verdankt Haibach ob der Donau auch den Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Häuser und die Wiesen und Wälder pflegen & erhalten, innovative und nachhaltige Lösungen finden (Photovoltaik mit Speichermöglichkeit, Nahwärme, ...) und sich auch inspirieren lassen, um künstlerisch aktiv zu sein.

Mehr Informationen ...

Like it