Breitband & Telefon

 

5D3_2191-HDR_1000pxDigitale Infrastruktur
Haibach ob der Donau ist am Puls der Zeit und nutzt alle Ressourcen um die "Auffahrt auf die Datenautobahn" zeitnah zu ermöglichen. Ein aktives Team und die überwältigende Zustimmung der Gemeindebürger und Grundbesitzer zum Ausbau des Glasfasernetzes ermöglicht nahezu einen Vollausbau mit Frühjahr/Sommer 2020.

Aktuelle Infos  finden Sie auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Gemeinde-Haibach-ob-der-Donau-1027990373904588/

Historie FTTH Haibach ob der Donau:
Schon im Dezember 2013 wurde von Vbgm. Hinterberger und einigen Gemeindebürgern im Rahmen des Entwicklungskonzeptes auf Gemeindeebene das Thema Breitband-Ausbau und schnelleres Internet für die Kleingemeinde Haibach ob der Donau angeregt. Bauausschuss-Obmann Andreas Hinterberger und Fachexperte Johannes Kaindlstorfer haben sich - gemeinsam mit einigen Mitgestaltern - dieses Themas angenommen:  

Am 24. August fand der Spatenstich und die Pressekonferenz zu unserer Glasfaserversorgung statt. Dank der zahlreichen Verträge wurde mit dem Bau der Leerverrohrung in verschiedenen Ortsteilen begonnen und so manche Hausbesitzer konnten schon auf die Datenautobahn auffahren.  
Klick dich zum HT1 Bericht....        Klick zum TIPS Bericht...        
Klick dich zum LT1 Bericht...         Zu den Bildern in der Fotogalerie...

Wie auch schon in den Ausbaugebieten 2017 muss in den neu definierten Planungsgebeiten 2018 eine Mindest-Anzahl von Verträgen zusammenkommen um einen Ausbau realisieren zu können. Daher sollten Sie unbedingt jetzt diese einmalige Chance nutzen, eine Interessensbekundung für einen Glasfaseranschluss bei der Energie AG Telekom zu unterfertigen. Diese sind die Basis für die weitere Ausbauplanung der Gemeinde.

Wir sehen uns durch das große Interesse bestätigt, mit dem leistungsstärksten Glasfaserinternet eine hochmoderne und auf sehr lange Sicht zukunftssichere Internet-Infrastruktur für unsere Gemeinde zu schaffen und den meisten Haushalten bis 2020 das Leistungsstärkste und lichtschnelle Internet bieten zu können.

Glasfaserteam - Auskünfte und Detailinfos: 
Andreas Hinterberger - Tel.0664/3695994
Johannes Kaindlstorfer - Tel. 0677/61224560
Markus Augdoppler - Tel. 0664/4459899
Stefan Dieplinger - Tel. 0664/3864938
Gebiet Dorf: Matthias Reisinger - Tel. 0676/5938045 

Gebiet Oberhub-Lehen-Mannsdorf-Ödt-Linetshub-Pühret:
Martin Straßl - Tel. 0664/75127019
Julian Gaisbauer - Tel. 0660/2805253
Christian Pointner - Tel. 0676/4994175

DSC_0375DSC_0418

Ende Mai 2017 wurde für Haibach der Glasfaserausbau der beiden Gebiete „Nibelungenweg-Zellerstrasse-Lindenstraße-Staufstraße“ und „Himmelreich-Wundsamstraße-Kleefeld-Bach“ seitens der Energie AG Telekom freigegeben. Nach der Trassenbegehung konnte in Teilbereichen bereits mit der Leerverrohrung begonnen werden, wo dann die Glasfaserkabel „eingeblasen“ werden. 

 DSC_0396

Glasfaseranbindung – Finanzierung Schlögen von unserer Seite (Gastronomie, EAG, Gemeinde) ist alles erledigt, wir warten auf eine Förderzusage des Bundes: Basierend auf der hohen Eigenleistung der Gastronomie und Hotellerie in Schlögen/Mitterberg, der regionalen Unterstützung aus Haibach ob der Donau und St. Agatha (Hotspot Ausstellungsstandort) und der Förderzusage für FTTH in Mannsdorf/Wiesing ist eine Anbindung der Station Schlögen mit LWL möglich. Der Förder-Zuschlag wurde noch 2017 durch die Fachjury des BMVIT/FFG in Wien erteilt. 


Die Energie AG Oberösterreich hat bereits im Jahr 2016 im Zuge der Errichtung der 30 KV Leitung nach Schlögen eine Leerverrohrung vorgesehen. Diese erleichtert bzw. ermöglicht eine effiziente und rasche Anbindung. "Eine Förderzusage des BMVIT/FFG in Wien WAR für den weiteren Ausbau des Breitband-Internets in der „Naturwunda“-Gemeinde unabdingbar, vor allem auch im Hinblick auf die OÖ. Landesausstellung 2018 am Standort Schlögen," so die Verantwortlichen. Es bringt auch die Chance mit sich entlegenere Ortschaften an das Glasfasernetz anzubinden. Bekunden auch Sie umgehend Ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss in unserer Gemeinde auf: https://privat.power-speed.at oder direkt am Gemeindeamt.

IMG_9889_1000px_CR

Mehr Infos hier am Facebook-Video... bzw Facebook-Video I

Like it