Trinkwasseruntersuchung für Hausbrunnen : 1., 2. oder 4. Juli 2024

Wasser

Mit dieser Aktion soll für Hausbrunnenbesitzer/innen eine Hilfestellung und Unterstützung ausschließlich zu Informationszwecken angeboten werden. Die Aktion des Landes Oberösterreich unterliegt einem offiziell genormten Qualitätssicherungssystem und steht für

·         Technische Begutachtung der Wasserversorgungsanlage durch einen            zertifizieren Wassermeister,

·         Unabhängige Beratung für Brunnenbesitzer/innen und

·         Fachgerechte Entnahme und Analyse der Wasserprobe.

Bei der chemisch-physikalischen Prüfung handelt es sich um eine qualitätsgesicherte Prüfung, die nach ISQ (Internationale Organisation für Normung) 17025 akkreditiert ist.

Untersucht werden

1.       Geruch, Aussehen, Farbe, Trübung sensorisch, pH-Wert, Leitfähigkeit (20 Grad Celsius), Temperatur, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Sulfat, Chlorid, Fluorid, Wasserhärte, Calcium, Magnesium, Karbonathärte, Natrium und Kalium vor Ort bzw. im Laborbus

2.       Eisen, Mangan, TOC, Uran, Bentazon, Selen, Nickel, Kupfer, Chrom gesamt, Arsen, Antimon, Bor, Zink, Aluminium, Quecksilber, Cadmium, Blei und Thallium im Landeslabor

Die bakteriologische Routineuntersuchung erfolgt gemäß Trinkwasserverordnung von hierzu berechtigten Personen oder Stellen.

Diese Prüfung umfasst:

·         Bestimmung der kolonienbildenden Einheiten (KBE) bei 22 und 37 Grad Celsius nach 72 und 48 Stunden

·         Nachweis von Indikatorbakterien (Escherichia coli, coliforme Keime und Enterokokken)

Von der Untersuchungsstelle wird in der Regel binnen 2-4 Wochen ein Prüfbericht mit den Messergebnissen und einer Beurteilung an den Auftraggeber (Aktionsteilnehmer) übermittelt.

Vor der Probenahme sollte der Windkessel und das Rohrnetz ausreichend gespült werden. Bei der Probennahme selbst lässt der Wassermeister das Wasser nochmals 5-10 Minuten laufen.

Von jeder angemeldeten Hauswasserversorgungsanlage kann nur eine Probeentnahmestelle vorgemerkt werden. Es werden nur jene Anlagen beprobt und begutachtet, welche auch tatsächlich für die Trinkwassergewinnung verwendet werden. Nicht beprobt werden Objekte, welche bereits durch kommunale oder genossenschaftliche Anlagen versorgt werden, sowie keine Nutzwasseranlagen. Es werden nur Proben untersucht, die vom Laborbusteam entnommen wurden.

Der Trinkwassermessbus des Landes OÖ. kommt für 3 Tage, und zwar am 1. und 2. Juli sowie 4. Juli zu uns nach Haibach und wird von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr am Gemeindevorplatz Aufstellung nehmen. 13 Hausbrunnenuntersuchungen können pro Tag durchgeführt werden.

Wer Interesse an dieser Aktion hat, kann sich ab sofort beim Gemeindeamt in die aufliegende Anmeldeliste eintragen. Ein Erhebungsblatt ist ebenfalls auszufüllen. Achtung – begrenzte Teilnehmerzahl.

Für die chemisch-physikalische Prüfung und die bakteriologische Routineuntersuchung werden eine Tagespauschale von € 182,- sowie für jede untersuchte Probe € 53,- verrechnet. Die Gemeinde wird die Tagespauschale übernehmen.