Kläranlage Haibach

Kläranlage Haibach

Die Gemeinde Haibach ob der Donau hatte bereits seit dem Jahr 1965 eine Ortskanalisation mit mechanischer Klärung der Abwässer betrieben. Damit war sie die erste Gemeinde im Bezirk Eferding mit einer geregelten Abwasserentsorgung, die laufend erweitert und ausgedehnt wurde, bis deren Kapazitäten erschöpft waren.

Der Spatenstich für die Bauarbeiten der neuen zentralen und vollbiologischen Anlageerfolgte am 30. September 1992 (Genehmigung 1989). Die Inbetriebnahme konnte somit im Frühjahr 1995 gefeiert werden.

Diese Kläranlage wurde als vollbiologische Anlage für eine Ausbaugröße von 1350 Einwohner und Einwohnergleichwerte errichtet. Funktionsweise der Kläranlage: Vom Anlagentyp her wird die Kläranlage als Belebtschlammanlage mit gleichzeitiger Schlammstabilisierung bezeichnet. Das heißt, das anfallende Abwasser wird so weit behandelt, dass der anfallende Schlamm - das Endprodukt jeder Abwasserreinigung - stabilisiert, nicht mehr faulfähig und nahezu geruchlos ist.

Kontakt

OrtFranz-Steinbock-Straße 16
4083 Haibach ob der Donau
Telefon 1+43 7279 8775
Telefon 2+43 664 12 66 502
Faxnummer+43 7279 8235-16
E-Mail-Adressegemeinde@haibach-donau.ooe.gv.at
Zertifizierte E-Mail-Adresseklaeranlage-haibach@gmx.at

Klärwärter

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden

Like it